Der Vinschger Höhenweg

3 min lesen

In fünf Tagesetappen lässt sich Südtirol von seiner schönsten Seite genießen.

ETAPPE 1:

Reschen am See(1520 m)— Planeil(1620 m)

Charakter: Wald und Wasser – idyllischer Wanderauftakt am Reschensee

Route:Von der Bushaltestelle im Ortskern kurz der Straße Richtung Reschenpass folgen. Vorbei am Sportplatz zu den Klopairhöfen. Weiter nach Graun zum Seeufer. Nach drei Kilometern an der Promenade entlang, die Hauptstraße queren. Leicht ansteigend geht es durch lichten Lärchenwald nach Plawenn (1727 m). Rechts Richtung Albl und weiter in den Weiler Alsack (1531 m). Oberhalb von Ulten schließlich zum Tagesziel Planeil

Alternative: Panoramaweg Schöneben (leicht, 2 Std., 300 Hm, 6 km): Einfacher Höhenweg mit grandioser Aussicht auf den Reschensee und das Ortlermassiv. Die Gondel erleichtert Aufstieg (Schöneben) und Abstieg (Haideralm). Ab St. Valentin auf der Haide geht es mit dem Bus weiter nach Planeil.

ETAPPE 2:

Planeil(1620 m)— Glieshof/Matsch(1824 m)

Charakter:Im ruhigen Matscher Tal wähnt man sich am Ende der Welt.

Route:Durch Planeil bis zum beschilderten Anstieg zur Spitzige Lun. Über einen Forstweg zur Hirtenhütte, dann durch den Wald zu den Almböden von Malettes (1606 m). Auf der schön angelegten ehemaligen Militärstraße zum Weiler Muntetschinig (1376 m). Von dort auf den Sonnenhang ins Matscher Tal. Oberhalb von Matsch (1576 m) den Schildern »Höhenweg« folgen. Weiter auf steileren Abschnitten hinauf zur Gondahütte (1997 m). Der urige Weg führt zu den Kalten Wiesen (2079 m). Von dort über die Matscher Alm zu den Glieshöfen

Abkürzung:Ab den Kalten Wiesen auf Weg Nr. 8 zu den Glieshöfen. Man spart 2 ½ Std. Gehzeit, 6 km, 200 Hm Auf- und 400 Hm Abstieg.

ETAPPE 3:

Glieshof/Matsch(1824 m)— Tanas(1450 m)

Charakter:Während man das südliche Herz des Höhenwegs erreicht, rückt der Ortler in den Mittelpunkt.

Route:Von den Glieshöfen talauswärts durch Wiesen und Lärchenwald zu einer Lichtung, die den Blick auf das gegenüberliegende Örtchen Matsch freigibt. Weiter über Bergwiesen bis zum Aviunshof (1600 m) und hinunter zum Aviunsbach (teils exponiert). Dann zum Gschneier Waal und dem Wasser folgen. Der Ortler kommt ins Blickfeld. Weiter am Gehöft Obertels (1555 m) vorbei. Man folgt nochmal kurz dem südlich ausgerichteten Hang. Alsbald über freies Gelände Richtung Tanas

ETAPPE 4:

Tanas(1450 m)— St. Martin im Kofel(1740 m)

Charakter: Viel Auf und Ab entlang der steilsten bewi

Dieser Artikel ist erschienen in...