Die besten Touren dieser Ausgabe

17 min lesen

12 Tourenkarten zum Mitnehmen

1Taubensee (1140 m) Wanderung in den Chiemgauer Alpen

1 Chiemgauer Alpen TAUBENSEE 460 Hm / 4 Std.

einfach

4 Std.

460 Hm

8 km

Charakter: Sonnige Südhänge, ein idyllischer Bergsee und ganz oben sogar einsame Pfade. Als wäre das nicht schon großartig genug, wird diese Tour auch noch mit einer schön gelegenen Einkehrmöglichkeit auf der Taubenseehütte gewürzt.

Talort: Kössen (590 m)

Start & Ende: Wanderparkplatz Schafflerhof (830 m)

Route: Wanderparkplatz Schafflerhof – Taubenseehütte – Sauermöseralm – Taubensee – Wanderparkplatz Schafflerhof

Einkehr: Taubenseehütte (1165 m), ganzjährig geöffnet, Montag Ruhetag, Tel. 00 43/6 64/1 24 69 25, www.taubensee.at

Mobil vor Ort: Der hoch gelegenen Wanderparkplatz ist leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Karten/Führer: Alpenvereinskarte 1:25 000, BY 17 »Chiemgauer Alpen West«

Information: Tourismusverband Kaiserwinkl, Postweg 6, A-6345 Kössen, Tel. 00 43/53 01 00, www.kaiserwinkl.com

Einsamkeitsfaktor: Diese Wanderung ist an Wochenenden recht beliebt.

Gaumenfreuden: Vor allem das Schnitzel mit Bratkartoffeln und frischem Salat auf der Taubeneehütte wird sehr gelobt.

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz folgt man dem Fahrweg nach Norden, hält sich an einer Gabelung links und wandert auf ein Waldstück zu. In diesem hält man sich an der nächsten Gabelung wieder links und gelangt, immer dem breiten Weg folgend, zu den freien Wiesen der Ast zur Moosenalm. Dort verlässt man den Fahrweg nach links und wandert erst flach, dann in Serpentinen und zuletzt in einer Querung ansteigend zur Taubenseehütte hinauf. Von dort geht es über einen Waldsattel zum Taubensee. An dessen Westufer folgt man dem Wegweiser »Sauermöser Alm« nach rechts und gelangt in den Wald. In angenehmer Steigung geht es in östlicher Richtung bergan bis man nach einem Grenzschild den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Dieser, in der Karte nicht benannte, 1278 Meter hohe »Gipfel«, bietet ein schönes Panorama auf Zahmen und Wilden Kaiser. Als Wiesenpfad führt uns der Weg weiter zum welligen Gelände der Sauermöseralm. Hinter der Alm wendet man sich scharf nach links (Schild »Luftbodensteig«). Der Weg quert einen Wiesenhang, hier öffnen sich schöne Blicke auf Rudersburg und Geigelstein. Im Wald geht es bergab, an einer Wegkreuzung unweit eines Sattels hält man sich links (Schild »Taubensee«) und steigt weiter zum See ab. An dessen Nordufer geht es zur Wiese an der Westseite des Sees und von dort auf bekanntem Weg zurück.